Viele Hundeplätze und Hundschulen bieten Möglichkeiten zur gezielten Ausbildung an. Erstes Ziel der Ausbildung sollte die Begleithundeprüfung sein. Im Begleithundekurs wird das Verhalten von Mensch und Hund geschult und eine sichere Bindung zwischen Mensch und Hund gefördert. Beides ist für eine tier- und gesellschaftsgerechte Hundehaltung notwendig.




Der Hovawart gehört zu den Gebrauchshunderassen. Die „klassische“ Ausbildung war und ist immer noch die Ausbildung zum „Schutzhund“. Dieses irreführende (mit negativen Konnotationen belastete) Wort ist vernünftigerweise ersetzt worden durch den Begriff „Vielseitigkeitsausbildung für Gebrauchshunde.

Die Prüfung, die aus den Teilen A = Fährte, B = Unterordnung und C = Schutzdienst besteht, wird VPG genannt. Alle unsere Zuchthündinnen - wie viele andere Hunde aus unseren Würfen auch - wurden vielseitig ausgebildet. Bis auf Diandra – sie war mein (Ulrikes) Hund und mein Ehrgeiz diesbezüglich hielt sich in Grenzen - haben unsere Hunde auch erfolgreich die VPG in den verschiedenen Prüfungsstufen abgelegt.









Die gute Nase unserer Hunde und ihr Arbeitseifer machten sie besonders für die Fährtenarbeit geeignet. Ein Gutteil des Verdienstes liegt natürlich an den Fähigkeiten ihres Hundeführers Reinhard, der die Hunde vom Welpenalter an fachmännisch und motivierend anleitete und regelmäßig trainierte.

Viele Erfolge krönten seine intensive Fährtenarbeit mit unseren Hunden. Unter seiner Führung wurde

Landessieger Rheinland:
Adoxa 1990 und 1991
Diandra 1998
Felina 2001 und 2006

Zweimal gewann das Team Reinhard und Adoxa die FH-Siegerprüfung:
1990 in Würzburg
1993 in Preetz

Bei der Deutschen Meisterschaft FH (vormals FH-Siegerprüfung) erreichte das Team Felina und Reinhard
2002 in Walsrode den 3. Platz (Felina war erst 2 Jahre alt)



2004 in Schenklengsfeld ebenfalls den 3. Platz


2006 in Niederndodeleben den 7. Platz

Höhepunkt der Karriere von Reinhard und Felina war sicherlich die IHF-Weltmeisterschaft.

2004 in Kues, Deutschland, 1.Platz IHF Weltmeister FH





2005 in Coutras, Frankreich, 1.Platz Championnat du Monde IHF Pistage FCI




Außer den oben genannten Hundesportarten gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich mit seinem Hund zu beschäftigen und aktiven Hundesport zu betreiben.

Die Ausbildung

- zum Rettungshund (Adoxa war auch Rettungshund.)
- zum Wachhund
- in Agility
- in Obedience (In Wiehl findet demnächst die Weltmeisterschaft in dieser Sportart statt.)
- im Turnierhundesport (Darüber folgt demnächst ein Bericht.)