Adoxa vom Büssemfeld * 11.4.1986 † 26.12.1995

Wieso dieser Name? Als die einzige blonde Hündin in Akitas erstem Wurf geboren wurde, wusste ich: Diese behalten wir. Mein erster eigener Hund. Adoxa lernte sehr schnell – ich aber auch. Das zeigt ein Artikel in unserer Vereinszeitschrift zur Bundessiegerprüfung für Fährtenhunde des RZV. Wir waren – obwohl beide Anfänger – auf einen Schlag bekannt. Immer wenn ich mich zu Qualifikationsprüfungen für weitere Meisterschaften vorstellen wollte, hieß es: „Wir kennen euch!“ Daher der Titel „Der bunte Hund“, obgleich Adoxa blond war.



Adoxa erreichte alle damals möglichen höchsten Prüfungsstufen SchH3 und FH. Anschließend hängten wir noch die Rettungshundeausbildung an mit der Prüfungsstufe Rettungshund (Trümmer). Mit Adoxa nahm ich fünfmal an der Bundessiegerprüfung für Fährtenhunde teil.

Dabei wurden wir zweimal Bundessieger: 1990 und 1993
.



„Nebenbei“ hatte Adoxa noch drei Würfe: unseren B-Wurf, C-Wurf und D-Wurf mit insgesamt 26 direkten Nachkommen. Sie starb leider viel zu früh am 2. Weihnachtsfeiertag 1995. Diesen herben Verlust für uns und unseren Verein beschreibt ein Nachruf in unserer Vereinszeitschrift. Ich habe Adoxa noch immer nicht vergessen.

Reinhard