Milva vom Büssemfeld * 15.9.2011
BH, AD, IPO3, FH2, IPO-FH


Alle unsere Hunde waren und sind sehr temperamtvoll. „Bei Milva habt ihr wohl ein Kanguruh eingekreuzt“, heißt es oft, wenn das Temperamentsbündel statt auf vier auf zwei Beinen herumhüpft, um begeistert Menschen oder andere Hunde zu begrüßen. Milva ist ein echter Familienhund: liebenswert, anhänglich, treu, verschmust und folgt ihren Menschen auf Schritt und Tritt.

knapp ein Jahr alt

Milva liebt jede Art von Beschäftigung: Durch Wald und Wiesen rennen, mit Mutter Hanna toben und um die Beißwurst zergeln, oder mit Herrchen Fahrrad fahren. Aber vor allem liebt sie es, mit tiefer Nase die Fährte ab zu suchen, die Herrchchen auf Wiesen oder Felder gelegt hat. Ihr Eifer und ihre Begeisterung für die Fährtenarbeit wurden belohnt. Mit nicht einmal drei Jahren qualifizierte sie sich und erreichte im Oktober 2014 bei der Deutschen Meisterschaft Fährte den achten Platz mit 95/80 Punkten. Für eine so junge Hündin eine super Leistung, auf die wir sehr stolz sind.
Das Schönste ist jedoch für Milva der Hundeplatz. Sie arbeitet freudig und konzentriert und möchte alles richtig zu machen. Wenn der Helfer auf den Platz kommt, ist sie kaum zu halten und vergisst schon mal den Gehorsam. Im Frühjahr 2014 – Milva war zweieinhalb – machte sie die IPO 1 mit ihrem Hundeführer Reinhard und im Herbst in Wesel die IPO 2. Nur eine Woche später mit 3 Jahren bestand sie bei unserer Herbstprüfung in Brüggen die IPO 3. Eine tolle Leistung!
Milva ist eine bildschöne blonde Hündin. Auch wenn Schaubewertungen bei uns nicht im Vordergrund stehen, freuten wir uns, als sie bei diversen Schauen ein “vorzüglich“ erhielt und mehrmals schon den 1. Platz erreichte.
Richterbericht von Gisbert Langheim auf der internationalen Ausstellung Hannover am 02.11.2014:
3 Jahre alte großrahmige blonde Hündin, sehr schöne Blondfärbung und Fellstruktur, kräftiger Kopf, große Ohren, mittelbraune Augen, kompl. Scherengebiss, gerader Rücken, gute Brustbreite und -tiefe, gerade Läufe, gut getragener Behang, flüssiges Gangwerk, temperamentvolles Wesen. Formwertnote: V 1

Drei Jahre alt

Milva hat alle Bedingungen für die Zucht erfüllt und nach langem Zögern – wir wollten eigentlich nicht mehr züchten - haben wir uns entschlossen, sie im Frühjahr belegen zu lassen. Der Deckrüde soll entweder Ares vom Zehnergarten oder der Halbbruder Barny vom Zehnergarten sein. Beide gehören der Familie von Hannes Weigel in Augsburg.