Die Eltern sind:

Felina vom Büssemfeld,sm, ZBNr.26217-00, *11.02.2000 BH, AD,VPG1,FH2, IPO-FH


Felina ist eine schöne schwarzmarkenfarbene Hündin, temperamentvoll, arbeitsfreudig, aber auch anhänglich und verschmust. Sie setzt die Tradition derer "vom Büssemfeld" in vierter Generation fort. Felina ist auch die Mutter des H-Wurfes und des I-Wurfes.

Felina ist eine erfolgreiche Fährtenhündin: 2004 und 2005 nahm sie an der Fährtenhund Weltmeisterschaft teil und erwarb beide Male den Titel IHF Weltmeister.

grosses Bild grosses Bild



Haiko aus Vinkona,b, ZBNr.27841, *09.04.2002, BH, VPG1

Haiko aus Vinkona, genannt Aldo, ist ein sehr schöner typvoller blonder Rüde mit beeindruckend langem Fell und sehr freundlichem Wesen.

Bei der CAC-Schau in Bobenheim-Roxheim beurteilte der Körmeister ihn mit "Vorzüglich 1". Nach der Begleithundeprüfung hat er inzwischen am 18.3.2007 die VPG1 abgelegt.


grosses Bild grosses Bild

Pünktlich am 1.3.2007 haben die Welpen unseres J-Wurfs das Licht der Welt erblickt.
Wie erwartet sind die drei Rüden und zwei Hündinnen alle schwarzmarken,
äußerst kräftig und sehr lebhaft.





Mit vier Wochen - die Regenzeit ist zu Ende, es ist sonnig und schon wärmer - sind die quirligen Welpen ins Gartenhaus umquartiert worden. In kurzer Zeit haben sie Haus, Terrasse und Garten erobert, fühlen sich sichtlich wohl und zerren an Spielgegenständen und Hosenbeinen der Besucher. Sie sprühen vor Lebensfreude sind unerschrocken bei Geräuschen, tollen miteinander und ziehen an Ohren und Ruten der Geschwister.

Mit acht Wochen ist die sorglose, spielintensive Welpenzeit vorbei. Geimpft, gechipt und tätowiert treten die Welpen den Weg in ihre neuen Familien an. Ein trauriger Tag für uns, ein freudiges Ereignis für die neuen Besitzer.
Wir wünschen unseren Welpen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und liebevolle, einfühlsame Menschenkumpane.
Ulrike und Reinhard


Janosch R, sm NZB teilgn.
Jasper R, sm NZB teilgn.
Jukon R, sm NZB teilgn.
Jaska H, sm NZB teilgn.
Jule H, sm NZB teilgn.

Erläuterung zu den Abkürzungen:

HD-Abkürzungen

HD-A1 und A2 kein Hinweis auf Hüftgelenksdysplasie
HD-B1 und B2 Verdacht auf Hüftgelenksdysplasie

Zuchtveranstaltungen

NB teilgn. Nachzuchtbeurteilung teilgenommen
JB Jugendbeurteilung bestanden
ZTP Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden

Ausbildungskennzeichen

BH Begleithundprüfung
VPG 1,2,3 Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde
Stufe 1, 2, 3
IPO 1,2,3 Prüfung nach internationaler Prüfungsordnung
FPr. 1,2,3 Fährtenprüfung Stufe 1,2,3
FH 1,2 Fährtenhundprüfung Stufe 1,2
IPO FH Fährtenhundprüfung nach internationaler Prüfungsordnung
AD Ausdauerprüfung
RH Rettungshundeprüfung



Hier gibts die Bilder vom J-Wurf



NZB J-Wurf

Alle Hunde aus dem J-Wurf vom Büssemfeld haben an der Nachzuchtbeurteilung (NZB) teilgenommen: Janosch in Österreich am 27.10.07, Jasper, Jukon, Jaska und Jule in Do.-Aplerbeck am 03.11.07. Über die Bereitschaft, ihre Hunde vorzustellen und dafür weite Anreisen in Kauf zu nehmen, haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank!

Bilder zur Nachzuchtbeurteilung gibt´s hier!


Früh übt sich, wer ein Meister werden will...
1.Welpentreffen J-Wurf am 7. Juni 2007

Die Wiedersehensfreude war groß. Wild tollten Jukon, Jule und Jasper durch den sommerlichen Garten, glücklich wieder zusammen zu sein. Sie waren jetzt drei Monate alt, immer noch kaum zu unterscheiden und hatten sich prächtig entwickelt .

Ein Weilchen schauten wir fachsimpelnd dem ausgelassenen Spiel der Welpen zu, dann fuhren wir zu den Süchtelner Höhen, dem nahe gelegenen Waldgebiet.. Auf einem Wiesengelände sollten die Welpen in die Geheimnisse des Fährtens eingewiesen werden. Alle drei begriffen sehr schnell, dass sie nur mit tiefer Nase dem Schleppfährtengeruch folgen mussten, um die leckeren Fleischwurststückchen zu finden. Bei der sommerlichen Hitze war die anschließende Ruhepause im Schatten der Bäume wohlverdient. Hanna, die dem Treiben vom Auto aus zuschauen musste, freute sich nun auf den ersehnten Waldspaziergang um den Bismarckturm herum.

Der Ausklang fand bei Kaffee, Wasser und Kuchen auf der Terrasse im heimatlichen Garten statt. Ermattet von der ungewohnten Anstrengung schliefen alle Hunde einträchtig auf den kühlen Terrassenplatten.
Auf ein Wiedersehen im August!



Aufmerksam schaut Jasper beim Legen der Fährte zu.


Mit tiefer Nase ... wo sind die Leckerchen?


Auch Jukons Interesse ist geweckt. Was passiert denn da?


Oh, da liegen ja viele Leckerchen!