Geroj Sumo Sun des Leus Altiers


Milva vom Büssemfeld


Odin R, sm NZB
Orkan R, sm NZB, JB
Oskar R, bl NZB, BH
Osko R, bl NZB, JB

Erläuterung zu den Abkürzungen:

HD-Abkürzungen

HD-A1 und A2 kein Hinweis auf Hüftgelenksdysplasie
HD-B1 und B2 Verdacht auf Hüftgelenksdysplasie

Zuchtveranstaltungen

NB teilgn. Nachzuchtbeurteilung teilgenommen
JB Jugendbeurteilung bestanden
ZTP Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden

Ausbildungskennzeichen

BH Begleithundprüfung
VPG 1,2,3 Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde
Stufe 1, 2, 3
IPO 1,2,3 Prüfung nach internationaler Prüfungsordnung
FPr. 1,2,3 Fährtenprüfung Stufe 1,2,3
FH 1,2 Fährtenhundprüfung Stufe 1,2
IPO FH Fährtenhundprüfung nach internationaler Prüfungsordnung
AD Ausdauerprüfung
RH Rettungshundeprüfung

Unser letzter Wurf?

Eigentlich wollten wir mit Milva, unserer blonden Schönheit, nicht mehr züchten. Eigentlich! ... Da Milva nicht nur schön ist, sondern auch tolle Leistungen bringt, wurden wir überzeugt (oder doch überredet?), mit ihr einen weiteren Wurf zu wagen. Auch sind die Nachkommen aus dem N-Wurf besonders gut geraten, ohne Zucht ausschließende Fehler und mit guten HD-Ergebnissen.
Wir planen also unseren O-Wurf. Als Partner für Milva haben wir einen hübschen (mehrere "vorzüglich" bei Zuchtschauen) und leistungsstarken Rüden aus Südwest-Frankreich ausgesucht:

Geroj Sumo Sun des Leus Altiers



Da Milva im März läufig wird, rechnen wir im Mai mit der Geburt der Welpen.

Das ist unsere Milva:

Der O-Wurf "vom Büssemfeld" ist auf den Weg gebracht

1000 - in Worten: tausend Kilometer - und eine 12-stündige Fahrzeit, natürlich von mehreren Pausen unterbrochen, aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn man als Züchter den idealen Deckrüden gefunden hat: Geroj Sumo Sun des Leus Altiers.



Nur eine kleine Auswahl seiner Erfolge:





Er wohnt nun mal in Beaussac im Perigord (Frankreich) bei Katerine Welffens. Und er ist nicht nur bildschön und temperamentvoll, sondern auch anhänglich, charaktervoll, liebenswürdig und verschmust….. wir waren begeistert.
Milva und Geroj mochten sich auf Anhieb, und so dauerte es keine 20 Minuten bis sie zusammen waren.


Stressfreier könnte ein Deckakt nicht sein.

Der Progesteron-Test, den wir am Morgen in Nontron haben machen lassen, zeigte uns auch einen idealen Wert.


Am Sonntag ließen wir den beiden Hochzeitern noch mal das Vergnügen, so dass wir die nächsten Tage unbeschwert die südliche Sonne genießen und Brantome und Perigeux besichtigen konnten bis es am Donnerstag wieder heimwärts ging.



Ultraschall

Wir haben zwar nie daran gezweifelt, aber jetzt sind wir sicher. Das Ultraschall-Bild zeigt: Milva ist trächtig:


Wir freuen uns sehr auf unseren O-Wurf.

Milva - wenige Tage vor der Geburt:


Dann wissen wir mehr - oder werden es weniger?
So sah sie vorher aus:

Unser O-Wurf ist da!

Heute (12.5.2017) ging es los, um 15 Uhr. Die Geburt verlief problemlos. Aber: Es sind vier Rüden (zwei sm, zwei bl) und leider keine Hündin. Einige Interessenten werden sehr traurig sein. Mutter und Kindern geht es blendend, wie man sieht:

Drei Tage alt

Zunächst die Viererbande im Gesamtpaket:
Und nun einzeln in der Reihenfolge der Geburt (noch ohne Namen):









Fast zwei Wochen

Bisher bestand die Tätigkeit der Welpen aus Trinken und Schlafen (und Wachsen).
Nun kommt etwas mehr Bewegung in die Bande:

Zweieinhalb Wochen

Die Augen sind offen, die Bewegungen werden koordinierter, und die Geschwister nehmen untereinander Kontakt auf:

Drei Wochen alt

Jetzt mit drei Wochen sind die Welpen so beweglich, dass sie auch schon auf dem Rasen herum laufen dürfen. Alles Neuland:

Aber nach einiger Zeit übermannt einen doch die Müdigkeit:

Vier Wochen alt

Mann ist das langweilig im Laufstall:


Wir wollen mit vier Wochen etwas von der Welt sehen!


Am Wochenende sollen wir endlich in unser Gartenhaus umziehen.

In der 5. Woche

Seit Beginn der 5. Woche sind wir umgezogen. Wir sind jetzt Herren im eigenen Haus. Wir zeigen Euch mal unser Reich:


Unser Tagesablauf: Nach dem Aufwachen gibt es erst einmal eine Stärkung bei Mutter. Wir saugen schon im Stehen. Na ja - Mutter steht, wir hängen. Wenn Mutter "leer" ist oder keine Lust mehr hat, geht sie oder knurrt uns auch schon mal an. Aber trotzdem schmust und spielt sie dann mit uns:


Anschließend gibt es Frühstück. Wir haben zwar eine Tischdecke, aber unsere Tischmanieren sind noch verbesserungswürdig:

Die 6. Woche

In dieser Woche war es sehr heiß. Die Welpen konnten trotzdem viel mit kleinen Kindern spielen:


Mit Mutter wurde natürlich auch gespielt, und wenn Milva abgelenkt war, konnte man auch noch eine Stärkung ergattern:


Man kann natürlich auch alleine spielen, wenn man sein Spielzeug sicherstellt:

Abschied - nicht ganz

Zunächst verließ uns Odin. Er lebt demnächst in Düsseldorf bei Anastasia, Maxim, Marie und Nikita.

Inzwischen ist Odin wieder bei uns, aber nur als Feriengast.

Osko verließ uns ganz zu Oliver, Marion, Lars und Lina nach Iserlohn.



Andrea und Daniel freuen sich mit Orkan, der aber bei ihnen Oskar heißen wird.


Zu guter Letzt wird uns Oskar verlassen. Unter dem Namen Hector wird er nach Neuss ziehen zu Regine, Roland und Emilia.

Noch ist Hector bei uns als Ferienkind, Aber die neuen Besitzer freuen sich schon wahnsinnig: