Hanna Cliff
Hanna Cliff



Hanna vom Büssemfeld, ZB-Nr.: 29565-04, NZB, JB, ZTP,
BH, VPG1, FH1, FH2, IPO-FH,
HD-frei A2

In dem Kapitel „Unsere Hunde“ habe ich schon viel über Hannas Aussehen, liebenswertes Wesen, ihre Charaktereigenschaften und ihre Arbeitsfreude berichtet.
Hier nun die objektive Beschreibung von der österreichischen Richterin auf der Clubsiegerschau in Wiehl am 17.06.2007:

„3 Jahre alte mittelkräftige sm Hündin, mit sehr schöner Markenzeichnung, korrektem Behang und dunkelbraunen Augen, vollständiges Scherengebiss, sehr schöne Fellstruktur und Länge, korrekte Winkelungen im Stand, Rute in Ordnung, in der Bewegung hinten hackeneng, ansonsten flüssiges Gangwerk, sehr liebes Wesen.“
Beurteilung: vorzüglich







Cliff vom Wildblumenland, ZB-Nr.: 29000-03, NZB, JB, ZTP, BH, HD-frei A1

Die Ähnlichkeit zwischen Hanna und Cliff ist verblüffend: Er sieht wirklich aus wie ihr großer Bruder. Die Wiedersehensfreude war groß, hatten sie sich ja schon im Winter zu einem "Stelldichein" getroffen, das leider wegen eines ärztlichen Kunstfehlers ohne Folgen blieb.
Cliff ist ein temperamentvoller, liebenswürdiger und bildschöner Rüde, was ihm auf mehreren Schauen ein Vorzüglich 1 einbrachte.





Hier die Richterbeschreibung vom 02.03.2006 auf der CAC-Schau in Neumarkt:

„Ein 3 Jahre alter derber sm Rüde mit kräftigem Kopf, korrekt angesetztem Behang, mittelbraunen Augen und vollständigem Scherengebiss. Hals, Ohren und Rute sind in Ordnung. Der Rüde hat eine kräftige Fellstruktur mit leicht gewelltem Deckhaar. Die mittelblonde Markenzeichnung ist komplett und korrekt verteilt. Einzelne weiße Haare auf der Brust. Die Läufe sind gerade und gut gewinkelt. Der Rüde zeigt einen kraftvollen, gleichmäßigen Trab mit korrekter Rutenhaltung. Im Ring ist er freundlich und ruhig.
Beurteilung: vorzüglich 1 BOB







Seit einigen Jahren gibt es die Zuchtwertschätzung für unsere Hovawarte. Sie ist nicht nur eine große Hilfe bei der Paarungsplanung, sondern erlaubt auch Erwartungswerte für die zukünftigen Welpen aus der jeweiligen Paarung.
Zur Erläuterung:
Der Durchschnittswert für die Rasse ist immer 100. Die ersten beiden Werte sollten möglichst unter 100 liegen , bei HD nicht über 95, alle anderen mindestens 100 oder darüber.
Die Erwartungswerte für Cliffs und Hannas Welpen:
HD (Hüftgelenksdysplasie) 89,
VUK (verkürzter Unterkiefer) 99,
Typ 102,
Widerristhöhe 115,
Temperament 104,
Beutetrieb 120

Für Welpeninteressenten: Obwohl beide Eltern schwarzmarken sind, erwarten wir - Mendel sei Dank - auch blonde Welpen (25 %).


Hurra,

unser Nesthäkchen Hanna

wird Mama!

Die winzigen Embryonen bei der Ultraschalluntersuchung lassen keinen Zweifel, dass wir um den 10. Oktober unseren K-Wurf erwarten können.
Wenn Sie Interesse an einem Welpen haben und Hanna und uns kennnenlernen möchten, freuen wir uns über einen Besuch, nach vorheriger Anmeldung (siehe Kontakt).


Noch eine Woche!



Hanna wird immer behäbiger, ihr Bauch sichtbar rundlicher. Die Spannung steigt! Wieviel werden es wohl?
Wenn Sie an einem Welpen von Hanna interessiert sind, freuen wir uns über Ihren Besuch nach vorheriger Anmeldung.: Siehe Kontakt.



Hurra, der K-Wurf ist da! (8.10.2008)

Kantos R, bl HD-A1, NZB, JB, ZTP, BH, AD
Kandra H, sm HD-A1, NZB, JB, ZTP, BH
Karina H, sm HD-A1, NZB
Kiara H, sm HD-A1
Kimba H, sm HD-A1, NZB, JB
Klara H, bl HD-A1, NZB
Kosma H, sm NZB
Kyra H, sm HD-A1, NZB, JB

Nach der Arbeit am Hundeplatz am Dienstag Abend verweigert Hanna ihre doch so geliebte Fleischmalzeit. Wir messen die Temperatur: 37,2°! Aha, morgen geht`s los. Das Müsli am nächsten Morgen wird angewidert angeschaut. Wir messen wieder: 37.3°! Die Temperatur steigt. Der Countdown läuft. Die "Renneritis" in den Garten und das Graben hinter den Sträuchern ist in vollem Gange. Nur mit Mühe ist Hanna aus der gebuddelten Grube wegzulocken. Auch ihr Hecheln ist heftiger geworden. Die Wurfkiste interessiert sie jedoch erst, als auch ihr Schlafkorb darin steht, von uns ein geschickter Schachzug. Nachdem die Presswehen eingesetzt haben, auch Muskelzittern ist zu beobachten, verlässt Hanna ihre Wurfkiste nicht mehr, bis der erste Welpe, eine sm Hündin am 8.10.2008 um 16 Uhr 20 das Licht derselben erblickt. Gebannt beobachten wir, wie Hanna absolut instinktsicher den Welpen abnabelt, die Plazenta mit den Nabelschnurresten auffrisst, hingebungsvoll den Welpen trocken leckt und sauber putzt. In 20- bis 30minütigem Abstand kommen weitere 6 Hündinnen in der Wurfkiste zur Welt, liebevoll von ihrer Mutter versorgt. Die blonde Hündin entlockt uns einen Freudenruf, hatten wir doch schon lange nicht mehr ein blondes Mädchen in der Welpenschar. Entspannt liegt Hanna auf der Seite und putzt ihre trinkenden Kinder.

Neugeboren!

Auch wir lehnen uns zufrieden zurück in der Annahme, das sei es gewesen. Dann, mehr als zwei Stunden später, bemerke ich bei einem Blick in die Wurfkiste wieder Presswehen und ein blondes Köpfchen, das aus dem Geburtskanal herauslugt.: Kurz darauf ist der Quotenrüde geboren.

Das Köpfchen ist schon da!

Das war`s dann aber auch. Acht quicklebendige Welpen (ein blonder Rüde und sieben Hündinnen, davon eine blond) drängeln sich um die Zitzen der Milchleiste, liebevoll bewacht und eifrig geputzt von ihrer Mutter. Und ein glückliches Züchterpaar schaut diesem Wunder des Lebens zu.


Wenige Stunden alt.


Alle vereint, von Hanna bewacht.

Wenn Sie an einem Welpen von Hanna interessiert sind, freuen wir uns über Ihren Besuch nach vorheriger Anmeldung.: Siehe Kontakt.

K-Wurf: fünf Tage alt



Drei Grazien, fünf Tage alt.

Am Samstag, dem 11.09.08 kam die Zuchtwartin Angela Behm, um den Wurf zu begutachten. Üblicherweise wird jeder Wurf dreimal von der zuständigen Zuchtwartin kontrolliert. In der achten Lebenswoche, bevor die Welpen abgegeben werden, wird zusätzlich zur Beurteilung der äußeren Erscheinung noch ein standardisierter Welpenwesenstest vorgenommen, der auch dem Welpenkäufer ausgehändigt wird. Auch die Namen werden bei der ersten Wurfabnahme festgelegt, so dass die Ahnentafeln rechtzeitig gedruckt werden können.
Der blonde Rüde heißt Kantos,
die blonde Hündin Klara.
Die schwarzmarkenfarbenen Hündinnen heißen:
Kandra
Karina
Kiara
Kimba
Kosma
Kyra

Die Zuchtwartin bestätigte:
Hanna und ihre Kinder sind in Topform und - soweit man das jetzt schon beurteilen kann - ohne Fehler. Die Welpen drängeln sich an der Milchbar und jeder versucht, die ertragreichste Zitze zu erhaschen, bis er gesättigt für sein Geschwisterchen den Platz räumt. So nehmen alle gleichmäßig zu, von Hanna sorgfältig geputzt und eifersüchtig bewacht.
Wehe, ihre Mutter Felina kommt in Hannas Blickfeld. Ein bedrohliches, tiefes Grollen dringt dann aus der Wurfkiste. Für Felina eine ummissverständliche Warnung: Keinen Schritt weiter. Sie versteht und huscht eilends in weitem Bogen in den Garten.



Die Welpen sind fünf Tage alt, Augen und Ohren noch geschlossen.


K-Wurf: 10 Tage alt


Hingebungsvolles Welpenputzen!


Die Näschen werden immer dunkler, das Pigment wird intensiver.


Die Markenzeichnung wird allmählich sichtbar!


K-Wurf: Zwei Wochen alt

Die Welpen reagieren schon auf Geräusche, besonders, wenn Mama bellt. Tollpatschig laufen sie auf allen Vieren und nehmen miteinander Kontakt auf. Die Augen haben sich allmählich geöffnet, sind aber noch etwas trübe.




Die Welpen sind jetzt - nach 14 Tagen - zum ersten Mal entwurmt.



K-Wurf: Drei Wochen alt

Die Wurfkiste ist nun mit dem Laufstall verbunden, so dass eine große Spielfläche entstanden ist. Das Ende des Laufstalls, mit Zeitungspapier ausgekleidet, wird sogleich als Toilette angenommen. Sauberkeitstraining, kein Problem, zumal Hanna ihre Kinder peinlichst sauber hält.




Eine Fülle von Geräuschen dringt jetzt aus dem Laufstall: Lautes Fiepen , bereits deutliches, hohes Bellen, ärgerliches Knurren und, wenn Mutter sich zum Säugen niedergelassen hat, lautes Schmatzen und wohliges Grunzen.




Die sozialen Kontakte nehmen zu: der Schwester ins Maul beißen, an den Ohren oder der Rute ziehen, aber auch der Ball oder die Plüschraupe mit den vielen Beinen finden immer mehr Interesse.





Endlich Sonnenschein
Erster Ausflug im Garten
(K-Wurf: 3,5 Wochen)

















Gartenhausidylle (K-Wurf: 4,5 Wochen)


Die Zuchtwartin Angela Beem waltet ihres Amtes bei der Zwischabnahme, beobachtet die Welpen und nimmt mit ihnen Kontakt auf: Die Welpen sind altersgemäß korrekt entwickelt. Kiefer und Ruten sind in Ordnung. "Die Hündin ist in hervorragendem Zustand." (Zitat aus der Beurteilung)


Im Stehen trinken klappt immer besser.


Kuscheln und Schmusen ist ja soo schön!


Impressionen vom Welpenspielplatz
(K-Wurf, 5,5 Wochen)












Die Welpen haben ihre Familien gefunden: 6,5 Wochen


Hanna säugt immer noch, aber nur kurz


Diane mit Kyra


Bergtour (Kantos und Klara)


Dreigestirn (Kosma, Karina und Klara)


Familie Kasten und Kimba


Elke und Kandra


Bianca und Caroline mit Kosma


Iris mit Klara


"Dalmatiner"


Inge mit Kiara


Kosma


Kantos





Ein ereignisreiches Wochenende:

Waldspaziergang
Besuch von Papa Cliff
Welpenbeurteilung



Ein Auto voller Welpen


Vorbereitung zum Waldspaziergang


Interessante neue Gerüche


Was passiert jetzt?


Welpenbeurteilung


Angela und Brigitte entgeht nichts


Warten auf Papa


Cliff mit seinen Kindern


Kantos mit seinen neuen "Geschwistern" Winona und Arian


K-Wurf: Die gemeinsame unbeschwerte Welpenzeit ist zu Ende

Die Welpen ziehen zu ihren neuen Familien. Wir wünschen den neuen Familien viel Freude mit ihren Welpen, den Welpen eine liebevolle, aber konsequente Erziehung und allen ein harnonisches, lebensbereicherndes und glückliches Miteinander.


Gabi und Klaus mit Karina


Eine glückliche Familie (Jan, Gabi mit Karina, Klaus und Tim)


Familie Kasten mit Kimba


Elke mit Kandra


Caroline und Bianca mit Kosma


Zwei, die sich verstehen: Karina und Kiara


Inge mit Kiara


Heinz mit Kiara

Hier gibts die Bilder vom K-Wurf


 

04.Januar 2009: Erstes Welpentreffen

Ein Highlight für jeden Züchter ist das Welpentreffen. Alle acht Familien sind dem Ruf gefolgt, und so war die Wiedersehensfreude groß. Ein herzliches Dankeschön Euch allen.
Auf dem schneebedeckten Hundeplatz in Brüggen macht den Hundegeschwistern das Tollen, Balgen, Davonrennen und Hinterherjagen einen Riesenspaß. Die Grundzüge des Gehorsams "Fuß", "Sitz" und durch die Gruppe gehen klappen schon ordentlich. Das Flitzen beim "Hier" zeigt schon Vertrauen und eine gute Bindung.
Nach einer Aufwärmphase bei einem ausgiebigen Frühstück im Vereinsheim führt Reinhard in die Anfänge des Fährtens ein.
Der Höhepunkt sind die Beutespiele: Erst mit dem Lappen am Stöckchen, dann mit der weichen Beißwurst. Die Welpen machen begeistert mit und tragen stolz die eroberte Beute im Maul zurück.
Noch eine Gruppenbild, dann heißt es Abschiednehmen bis zum ersten Sonntag im Februar.

Einige Impressionen vom Treffen:


Wir warten auf unseren Einsatz


Kandra


Ki(m)ba


Heinz mit Kiara


Karina


Kantos (Diego)


Kyra


Klara


Iris mit Klara


Bianca mit Kosma


Karina will die Beißwurst nicht abgeben.


Kantos packt schon ordentlich zu!


Gruppenbild mit den "K-Büssemfeldern"


2. Welpentreffen am 1.2.2009

Ein eisiger Wind wehte über den Hundeplatz in Brüggen an unserem 2. Welpentreffen am 1. Februar. Der überbordenden Wiedersehensfreude der Welpen tat dies jedoch keinen Abbruch. In wildem Tempo jagten die 6 Welpen über den Hundeplatz bis sie schließlich paarweise miteinander tollten und sich des Lebens freuten. Die dazugehörigen Menschen tauschten derweil die neuesten Ereignisse aus, stellten Fragen, verglichen Größe und Gewicht und waren glücklich, wenn die "Rippenfühlkontrolle" ein "ok" ergab. Manchmal grenzwertig, aber nur eine Hündin war eindeutig zu "liebevoll "gefüttert. Allen war schnell klar, dass damit die Gelenke unnötig belastet werden und eventuell einer HD Vorschub geleistet wird. Anschließend genossen die Menschen die Wärme des Vereinsheimes bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen - ein Dank an die Spender - und bewunderten die Fotobücher der Welpenzeit, die wir Züchter einer jeden Familie als Andenken übergaben.
Bei der anschließenden Gruppenunterordnung auf dem Platz zeigten alle schon gute Ansätze, und auch die Fortsetzung der Fährtenarbeit wurde interessiert verfolgt.
Die zunehmende Kälte ließ die ersten abreisen, doch drei kälteresistente Hündeführer genossen die abschließenden Beutespiele ihrer Welpen mit der Beißwurst und waren stolz, wie selbstbewusst diese die eroberte Beute vom Platz trugen. Auf Wiedersehen am ersten März.!













Nachzuchtbeurteilung (NZB) in Brüggen am 25.10.2009

Es erfreut jeden Züchter, wenn er seine ehemalige Welpenschar bei einer Nachzuchtbeurteilung fast vollzählig wiedersieht. Ein Dank an alle Frauchen und Herrchen, dass sie ihre Lieblinge den gestrengen Augen der Körmeisterin vorgestellt haben. Ein Dankeschön geht auch an Birgit und Bernd, die den weiten Weg von Neumarkt in der Oberpfalz nicht scheuten, um mit Vater Cliff das Bild Vater-Mutter-Kinder zu vervollständigen.

NZB